// Heidelberg

Elf Freunde für die Bahnstadt

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freude (Epikur)

Gute Freunde begleiten einen ein Leben lang. Für ELF FREUNDE, das neueste Bauprojekt der DEUTSCHE WOHNWERTE in der Heidelberger Bahnstadt, gilt das auch: Hier werden unter der Überschrift „Zuhause. Zusammen. In der Bahnstadt.“ vielfältige Räume zum Wohnen und Arbeiten errichtet, die ihre zukünftigen Bewohner ebenfalls ein Leben lang begleiten können. Im Stadtteil selbst macht jetzt der Bauzaun für alle sichtbar Lust auf das neue Quartier – und weltweit die ansprechend-informative Projekthomepage im Netz.

Der Quartiersname ELF FREUNDE soll selbstredend nicht von ungefähr Assoziationen wecken – ausgehend von den Baukörpern, die insgesamt 166 Wohnstätten, Arbeitsorte, Lebensumgebungen nebst drei Gewerbeeinheiten aufnehmen. Schon der Unternehmensname DEUTSCHE WOHNWERTE – heute mit Sitz vis-à-vis im COLOURS – war bei Gründung vom sogenannten „Sommermärchen“ ein Jahr zuvor inspiriert. Inmitten der Bahnstadt, die als größte Passivhaus-Siedlung des Planeten firmiert, wollen auch die ELF FREUNDE ihren Beitrag zum Erhalt des selbigen leisten – etwa durch eine ökologisch nachhaltige und effiziente Bauweise sowie durch Photovoltaik auf den Dächern und E-Lade-Stationen in der Tiefgarage mit 172 Plätzen.

Die Modernität des Stadtteils und seine hervorragende Infrastruktur spiegelt ein Konzept flexibler und hybrider, außerdem barrierefreier Flächen zum Wohnen und Arbeiten. Neben klassischen Etagenwohnungen mit kuscheligen Loggien und Penthouse-Wohnungen mit weitläufigen Dachterrassen entstehen hier sogenannte Townhouses über drei Ebenen mit eigenem Hauseingang sowie Atelierwohnungen, die mit ihren rückwärtigen Privatzimmern einmalige Möglichkeiten für Selbstständige offerieren: Von der Straße aus zu erreichen für Kunden wie Mitarbeiter und mit hohen Decken ausgestattet bieten sie Platz für die unterschiedlichsten Nutzungen vom Laden, Café oder Büro bis zum begriffsbestimmenden Atelier.

Der großzügige Gartenhof, der feine Spiel- und Freizeitareale für die Gemeinschaft der ELF FREUNDE neben dem eigenen Fleckchen Grün vorsieht, wurde vom angesehenen Landschaftsarchitekturbüro Agence Ter entworfen. Und wird von außen durch die vertikal gegliederte Blockrandbebauung abgeschirmt, die von den Reißbrettern der bekannten Kränzle+Fischer-Wasels Architekten stammt. Ganz im Sinne einer bestens eingespielten Mannschaft, wo sich individuelle Stärken zu einer perfekten Einheit verbinden, verschmelzen elf Gebäude mit eigenem Charakter im Spiel von Material und Farbe zu einem stimmig-prägnanten Ensemble.

Zur neuen Projekthomepage geht es hier.