Baugenehmigung erteilt: Startschuss für drei neue Wohngebäude auf Konversionsfläche US HOSPITAL in Heidelberg
Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: Für das geplante Wohnbauprojekt in unmittelbarer Nähe zum zentralen Park wurde die Baugenehmigung erteilt. Der Entwurf sieht die Errichtung von drei freistehenden, modernen Wohngebäuden vor, die sich harmonisch in das Gesamtkonzept der Quartiersentwicklung einfügen.
In den architektonisch klar gestalteten Solitärgebäuden entstehen insgesamt 33 Wohnungen mit einer vielfältigen Wohnstruktur. Geplant sind klassische 2- bis 4-Zimmer-Etagenwohnungen in dreigeschossiger Bauweise, ergänzt um jeweils ein Staffelgeschoss mit exklusiven Penthouse-Wohnungen. Jede Wohneinheit verfügt über einen eigenen Freisitz und bietet damit einen hohen Wohn- und Aufenthaltskomfort.
Das Projekt wurde im Rahmen eines Forward Deals an das Hopp Family Office veräußert (mehr dazu finden Sie hier).
Es ist Teil der umfassenden Entwicklung einer ehemaligen Konversionsfläche, die bis 2013 von der US-Army genutzt wurde. Auf dem Areal entstehen künftig rund 600 Wohnungen, ein Studentenwohnheim, Gewerbe- und Bildungseinrichtungen sowie ein etwa 7.000 Quadratmeter großer Bürgerpark, der als grünes Herzstück des neuen Quartiers fungiert.
Das weitgehend autofreie Quartier setzt zudem Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit – mit einem innovativen Energie- und Mobilitätskonzept, das zukunftsorientiertes Wohnen und Arbeiten ermöglicht.
