// BERLIN

Ehre für die KÖNIGSKINDER

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen hat im November den Projektentwicklerpreis B!WRD verliehen. Geehrt wurden dabei nicht nur die Preisträger, sondern auch die Nominierten, die es auf die Shortlist geschafft hatten. Darunter war auch die DEUTSCHE WOHNWERTE.

Das Unternehmen wurde für das Projekt KÖNIGSKINDER in der Kategorie „Quartier“ als Nominee ausgezeichnet. Für die DEUTSCHE WOHNWERTE nahm Geschäftsführer Thomas Dorant (2. v.r.) die Ehrung bei der B!WRD-Gala in Berlin entgegen. Mit KÖNIGSKINDER „entsteht ein nachhaltiges, urbanes Stadtquartier in einer großzügigen Parklandschaft. Das Quartier knüpft planerisch an die bestehenden Stadtteile an und ergänzt diese um wertvolle Angebote“, heißt es in der offiziellen Begründung der hochkarätig besetzten Jury. „Der Facettenreichtum des Quartiers zeigt sich nicht nur durch die Bewohner- und Nutzerschaft, sondern durch die außergewöhnliche Erscheinung mit grünen Häusern aus unterschiedlichen, je nach Wohnungstyp individuellen Materialien, sowie der Höhenstaffelung der einzelnen Gebäude", so die achtköpfige Fachjury weiter.

Dabei steckt hinter dem Wohnquartier ein ganz besonderes Konzept: So nimmt die DEUTSCHE WOHNWERTE mit der Namensgebung Bezug auf die hohe Nutzungsvielfalt des Quartiers, in dem sich nach seiner Fertigstellung 123 Wohneinheiten und verschiedene gewerbliche Flächen finden, in denen sich unter anderem ein Nahversorger sowie eine Bäckerei mit angeschlossenem Café niederlassen. Darüber hinaus sind eine Kindertagesstätte, eine Parkebene für Kurzzeit-Parker mit 57 Stellplätzen und eine Tiefgarage mit 130 Stellplätzen geplant.

Foto: © BFW Bundesverband