// Speyer

Ein Stück Italien AM FLUSS

Das Projekt AM FLUSS in Speyer ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes: Schließlich verspricht die Traumlage der fünf Wohnquartiere unmittelbar am Rhein einzigartige Blickbeziehungen und eine enorme Lebensqualität. Gleichzeitig fügen sich die Gebäude auf dem ehemaligen Industriegelände der „Alten Ziegelei“ (Erlus-Gelände) architektonisch in die natürliche Umgebung ein und prägen mit ihren Klinkerfassaden das Entrée der Stadt an dieser Stelle maßgeblich.

Im vierten Quartier, SQUARE_SIDE, kommt schon bald ein weiteres Highlight hinzu: Denn die DEUTSCHE WOHNWERTE, die das Projekt entwickelt und realisiert hat, konnte mit Dario Tolone einen erfahrenen Gastronomen aus der Domstadt für die Gastronomieeinheit im Quartier gewinnen. Und davon profitieren ganz sicher nicht nur die Bewohner von AM FLUSS, sondern die breite Öffentlichkeit.

Mit dem „RIVA – A little piece of Italy“ möchte Dario Tolone dort voraussichtlich ab Spätsommer 2023 einen wahren Wohlfühlort für die ganze Familie schaffen: „Wir wollen ein schönes, gehobenes Café eröffnen, in dem man am liebsten den ganzen Tag verbringen würde“, erklärt er. Das Angebot wird deshalb vom Frühstück, über Kaffee und Kuchen bis hin zu vielfältigen Speisen, Snacks und Getränken reichen. Tolone möchte damit an den Erfolg seines beliebten „Cafés am Museum“ anknüpfen, das er bis vor einiger Zeit in der belebten Innenstadt von Speyer betrieben hat. Auch das Eiscafé „Eis am Rhein“ gehört zum Familienbetrieb von Dario Tolone. Es liegt nur wenige hundert Meter vom Quartier AM FLUSS entfernt und wird auch nach der Eröffnung des „RIVA“ bestehen bleiben.

Dabei möchte der Gastronom vor allem mit Qualität und Gastfreundschaft überzeugen und auch weiterhin auf regionale Produkte setzen. Auch hinsichtlich des Interieurs hat Tolone schon genaue Vorstellungen: „Es wird einen großen Barbereich geben und entlang der Fensterfront werden Hochtische für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.“ Außerdem entsteht in Richtung Rhein ein bis zu 300 Quadratmeter großer Außenbereich, der an warmen Tagen ganz sicher zum beliebten Treffpunkt für die Menschen wird.

Gewissermaßen erfüllt sich für Dario Tolone mit dem „RIVA“ nicht nur ein persönlicher Traum, sondern es schließt sich ein Kreis. „Ich bin nur einen Steinwurf entfernt im Viertel gegenüber aufgewachsen. Außerdem haben früher einige meiner Familienmitglieder bei Erlus gearbeitet.“ Schon bald wird also auch er hier arbeiten – wenn er im kommenden Jahr die Pforten zum RIVA öffnet.

animation
image

Hier gibt's was zu gewinnen!

Jetzt am Ostergewinnspiel teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

Der Osterhase war auf der Homepage der DEUTSCHE WOHNWERTE unterwegs und hat einige Ostereier auf der Seite versteckt. Sollten Sie eines der Eier finden, klicken Sie darauf und gewinnen eine kleine Osterüberraschung. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Viel Spaß bei der Ostersuche!

image1