// München

DWW mit ICONIC-Awards ausgezeichnet

Am 5. Oktober fand im Auditorium der BMW-Motorwelt in München die Verleihung der ICONIC Awards 2022 statt. Für die DEUTSCHE WOHNWERTE, die gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet wurde, nahmen Geschäftsführer Thomas Dorant und Marketing Managerin Katharina Mientus die begehrten Trophäen entgegen.
Ausgezeichnet wurde das Unternehmen in der Unterkategorie „CONCEPT – Urban Planning“ im Bereich „Innovative Architecture“ für das Quartier HOMERUN auf dem Mannheimer Turley-Areal als „Winner“. Der Online-Shop der DEUTSCHE WOHNWERTE erhielt in der Unterkategorie „COMMUNICATION – Special“ als „Best of Best“ sogar die höchstmögliche Auszeichnung.

HOMERUN punktete vor allem mit seinem an den Bewohnerinnen und Bewohnern orientierten Gesamtkonzept, das durch unterschiedliche Gebäudetypologien und eine vielfältige Architektur besticht. Der architektonische Entwurf des Quartiers stammt aus der Feder der Arbeitsgemeinschaft Bender und Krieger Architekten. Die Freiraumplanung verantwortete ST raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten.

Beim Mitarbeiter-Online-Shop der DEUTSCHE WOHNWERTE lautete die Begründung der unabhängigen und sachverständigen Fachjury: „Mit dem neu entstandenen Online-Shop für gebrandetes Büromaterial, Ausrüstung sowie projektbezogene Artikel ermöglicht die DEUTSCHE WOHNWERTE ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen einheitlichen Auftritt der Marke nach außen. Dabei überzeugt der ins Intranet integrierte »for us only«-Shop mit einer angenehm klaren, übersichtlichen und intuitiv bedienbaren Oberfläche, die das Bestellen der Artikel einfach und komfortabel macht. Ein sauber und zeitgemäß gestaltetes Tool, mit dem die DEUTSCHE WOHNWERTE zeigt, dass eine professionelle Markenarbeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Unterstützung beginnt.“

Mit den ICONIC AWARDS: Innovative Architecture konnte der Rat für Formgebung einen neutralen, internationalen Architektur- und Designwettbewerb etablieren, der erstmals die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.
Als eines der weltweit wichtigsten Kompetenzzentren für Design und Architektur agiert der Rat für Formgebung an der Schnittstelle zwischen Gestalterinnen und Gestaltern sowie der Bauwirtschaft. Seine Auszeichnungen gelten als unabhängige Gütesiegel internationalen Rangs für kontemporäre Entwicklungen und gestalterische Leistungen. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design ein.

Quelle: Rat für Formgebung / Fotos: Sofieke van Bilsen – www.sofiekevanbilsen.com