// Speyer

AM FLUSS: Letzter Bauabschnitt hat begonnen

Das Projekt AM FLUSS der DEUTSCHE WOHNWERTE ist zweifelsohne etwas ganz Besonderes: In Speyer unmittelbar am Rhein gelegen, entstehen hier fünf hochwertige Wohnquartiere, die sich ganz harmonisch in ihre Umgebung einbetten und dennoch ein architektonisches Highlight bilden. Denn für das linsenförmige Areal zeichnen vier verschiedene Architekturbüros verantwortlich, die die Entwürfe durchaus unterschiedlich interpretiert haben, was dem Gesamtensemble einen besonderen Reiz verleiht.

Gerade hat mit WATER_SIDE der fünfte und letzte Bauabschnitt begonnen. Er stammt aus der Feder der Entwurfsarchitekten von Böge Lindner K2 Architekten aus Hamburg, die bereits das erste Quartier AM FLUSS, PORT_SIDE, entworfen haben. Diese Konstellation hat große Bedeutung für die Gesamtwirkung, denn damit bilden PORT_SIDE und WATER_SIDE am Anfang und am Ende von AM FLUSS eine architektonische Klammer. Sie weisen in der Materialität und der Fassadengestaltung einige Ähnlichkeiten und Verbindungen auf, um diesen Zusammenhang spürbar zu machen.

Derzeit wird die rund 3.000 Quadratmeter große Bodenplatte des Quartiers bewährt und betoniert. Dabei kommen in der 80 Zentimeter dicken Bodenplatte etwa 250 Tonnen Stahl zum Einsatz. Diese Dimensionen sind auf die Nähe zum Rhein und das darauf ausgerichtete Gründungskonzept zurückzuführen. Die Fertigstellung des Rohbaus soll dann voraussichtlich im zweiten Quartal des kommenden Jahres erfolgen. Beim Generalunternehmer vertraut die DEUTSCHE WOHNWERTE, wie bei den Bauabschnitten zuvor, auf den bewährten Partner HEBERGER aus Schifferstadt. Nach der Fertigstellung von WATER_SIDE, die für das dritte Quartal 2024 geplant ist, wird das fünfte Quartier AM FLUSS insgesamt 59 Wohneinheiten auf einer Gesamtwohnfläche von etwa 5.200 Quadratmetern bieten.

Während die ersten drei Bauabschnitte PORT_SIDE, PARK_SIDE und LOOP_SIDE abgeschlossen sind, laufen derzeit im vierten Quartier AM FLUSS, SQUARE_SIDE, die Ausbaugewerke auf Hochtouren. Die Rohbaufertigstellung ist hier bereits erfolgt und die Gebäudehülle soll bis zum November dieses Jahres vollständig geschlossen sein.

Nach der Fertigstellung bieten die fünf Wohnquartiere AM FLUSS rund 350 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 34.000 Quadratmetern. Außerdem ist eine Gewerbeeinheit mit knapp 100 Quadratmetern vorgesehen.

Die Planung der Außenanlagen AM FLUSS stammt von Topotek1 aus Berlin. Sie ist urban, facettenreich und auf eine heterogene Bewohnerschaft mit hohen Ansprüchen zugeschnitten. Die begrünten Wohnhöfe, die sich durch die Bebauung aus Winkel- und Solitärgebäude innerhalb der jeweiligen Quartiere ergeben, bieten sowohl privaten Raum, in Form von Gärten, als auch gemeinschaftlich genutzte Bereiche mit hoher Aufenthaltsqualität. Jeweils zwischen den Quartieren befinden sich ruhige, autofreie Gassen mit Verbindung in Richtung Rheinuferpark. Dieser wird nach seiner Fertigstellung zahlreiche Sitzmöglichkeiten, familiengerechte Spielplätze sowie verschiedene Begegnungsstätten bietet und damit zum Anziehungspunkt für die Menschen AM FLUSS werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://am-fluss.deutsche-wohnwerte.de/.