Collini Center an DEUTSCHE WOHNWERTE übergeben
Nach 45 Jahren hat die Stadtverwaltung Mannheim das Verwaltungsgebäude des Collini-Centers veräußert. Das Auswahlverfahren erfolgte bereits im vergangenen Jahr nach Konzeptvergabe durch die Stadt Mannheim mit dem Ziel, das Stadtgebiet aufzuwerten und weiterzuentwickeln. Am Ende hatte die DEUTSCHE WOHNWERTE das beste Konzept für den Standort vorgelegt und das Investorenauswahlverfahren so für sich entschieden. (Wir berichteten).
Heute wurde das Collini Center offiziell von der Stadt Mannheim an die DEUTSCHE WOHNWERTE übergeben. Mit dem Besitzübergang werden seitens DEUTSCHE WOHNWERTE die nächsten Schritte in Sachen Quartiersentwicklung ermöglicht.
So wird in den nächsten Wochen ein überarbeitetes Sicherungskonzept entwickelt, das es gestattet, das Gerüst des Büroturms schrittweise zu entfernen. Im Zuge dessen muss die Tiefgarage des Collini-Centers aus Verkehrssicherungsgründen ab dem 01.02.2022 leider gesperrt werden. Entsprechend werden für die Mieter der Tiefgaragenstellplätze der Mannheimer Parkhausbetriebe rund 500 Ausweich-Parkplätze um das Collini Center sowie am Neckarufer angeboten.
Zudem stellt die DEUTSCHE WOHNWERTE die schrittweise Außerbetriebnahme der technischen Anlagen im Collini Center sicher, wobei der barrierefreie Zugang zum Collini Steg und dem angrenzenden Wohnturm stets erhalten bleiben.
Der Antrag zum Rückbau wurde bereits gestellt und befindet sich aktuell in Bearbeitung. Mit Erteilung der Genehmigung können im nächsten Schritt die konkreten Konzepte für mögliche Abbruchverfahren erarbeitet und die Auftragsvergaben vorbereitet werden.
Parallel zu den ersten sichtbaren Maßnahmen konkretisiert das Projektteam in enger Abstimmung mit der Stadt Mannheim das städtebauliche Konzept sowie den Bebauungsplan für die Neuordnung des Collini-Areals.
Wie gewohnt, halten wir alle Interessierten über unsere Kanäle zum Projektstand auf dem Laufenden.
Aktuelle Informationen finden Sie auch über die Webseite der Stadt Mannheim.