Kleider machen Leute – Fassaden machen Gebäude
Die Fassade (von frz. façade, über ital.: facciata, ursprünglich von lat.: facies: Angesicht/Gesicht) ist ein gestalteter, oft repräsentativer Teil der sichtbaren Hülle (Gebäudehülle oder Außenhaut) eines Gebäudes. Neben der repräsentativen erfüllt sie auch eine funktionale Funktion. Zur Fassade zählen viele einzelne Elemente wie zum Beispiel der Sockel, Türen und Fenster.
Bei BEAUFORT BY HEIMATUFER in Ludwigshafen kommt nun genau dieses Gesicht zum Vorschein. Die Fassade besteht aus einer Glas-Metallfassade, wobei die Gläser in unterschiedlichen Farben und im Wechsel eingebaut werden. Es kommen unterschiedliche Rot-, Blau- und Grautöne zum Einsatz.
Eine weitere Besonderheit neben dem Materialwechsel aus Glas und Metall ist die Ausführung der gesamten Fassaden durch eine einzige Firma. Unterkonstruktionen, Wärmedämmung, vorgehängte Fassaden aus Glas und Metall, Glasbrüstungen, Tiefgaragentore aber auch alle Fenster und Türen werden von der Firma PAZDERA AG aus Coburg ausgeführt. Die hohe handwerkliche Qualität der Firma ist für DEUTSCHE WOHNWERTE nicht überraschend: die Fassade des eigenen Bürogebäudes COLOURS wurde ebenfalls von der Firma PAZDERA AG verwirklicht.