// Mannheim

KAHL lässt auch mit 50 Bürolandschaften sprießen

Das sieht einladend aus: Seit Neuestem prangt am Firmensitz von KAHL Büroeinrichtungen ein großes Banner zum 50. Betriebsjubiläum des Einrichtungshauses, darauf abgebildet ein großzügiger Empfangsbereich mit Sitzgruppe und einer Wohnlandschaft im Vordergrund. Ausgewählt wurde das Motiv selbstredend nicht von ungefähr – das freundliche Entrée ist jenes der DEUTSCHE WOHNWERTE, ausgestattet wie die gesamte moderne Büroarchitektur von der Mannheimer Firma KAHL, die in der zweiten Generation im Familienbesitz ist.

Im Juni vor zwei Jahren bezog die DEUTSCHE WOHNWERTE ihre jetzige Niederlassung im COLOURS in der Bahnstadt Heidelbergs, eigens errichtet nach den Plänen des renommierten Berliner Architekten Eike Becker. Grundidee des Büros war das sogenannte New-Work-Konzept mit flexiblen, digital vernetzten Arbeitsplätzen, mit kleinen und großen Besprechungs- und Rückzugsräumen, mit Sitznischen zum Plausch, mit einer Werkstatt, einer Bibliothek, einem Kaminzimmer und einem Casino nebst Mitarbeiterküche. All das versammelt sich um eine Wohnwand aus dem Furnier eines einzigen Nussbaums. All das wurde entworfen von brandherm + krumrey interior architecture aus Köln. Und all das wurde genauso elegant und zeitgemäß wie gleichermaßen familiär und gemütlich ausstaffiert vom Büroeinrichter KAHL.

Trotz der äußerst ambitionierten Umbauzeit von fünf Monaten war es „ein cooles Projekt“, strahlt Mario Kahl noch heute. Ein Projekt, das zudem freundschaftliche Bindungen zwischen den beiden Häusern und ihren Mitarbeitern erwachsen ließ, wie der Firmeninhaber betont. Um passende Möbelstücke und -landschaften in Augenschein zu nehmen, wurde sogar extra eine Besichtigungstour nach Schweden unternommen. Auszeichnungen für den so entstandenen Wohlfühlarbeitsplatz gab es mit dem Office Application Award 2018 der Fachzeitschrift AIT in der Kategorie „Best Workplace“ sowie 2019 in Gestalt der ICONIC AWARDS Innovative Interior Selection.

Mit Schwester Heike Lang und Bruder Lars leitet Mario Kahl die Firma, die seine Eltern am 1. Oktober 1970 bereits als Büroeinrichtungshaus gegründet haben, nunmehr in der zweiten Generation. Vormals war das Unternehmen auf dem Areal der Pfälzischen Mühlenwerke Mannheim beheimatet, auch als Kauffmannmühle bekannt, 1997 verlegte man den Firmensitz in die Industriestraße 17-19, ebenfalls ein ehemaliges Mühlengelände. Zwischenzeitig kam ein Hochregallager hinzu; außerdem unterhält der Ausstatter eine Schreinerei. KAHL Büroeinrichtungen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter, darunter ein Dutzend (Innen-)Architektinnen und Architekten.

Den vielen Glückwünschen zum 50. Firmenjubiläum schließt sich die DEUTSCHE WOHNWERTE auf das Allerherzlichste an!