// Offenbach

HAFENGOLD glänzt beim Award Deutscher Wohnungsbau

Mit einer Auszeichnung in der Kategorie „Quartiersentwicklung“ des Award Deutscher Wohnungsbau wurde jetzt das Wohnviertel HAFENGOLD der DEUTSCHE WOHNWERTE in Offenbach am Main bedacht. Der Award Deutscher Wohnungsbau wurde 2019 zum ersten Mal vom Callwey Verlag ausgelobt und gilt als der erste Architekturpreis für Auftraggeber und Architekten im Bereich Geschosswohnungsbau. Alle 35 prämierten Projekte sind im aktuellen Band „Ausgezeichneter Wohnungsbau 2020“ des Verlags bilderreich dokumentiert und sollen vom 16. bis 21. November in der Architekturgalerie München präsentiert werden.

HAFENGOLD wurde 2016 fertiggestellt – errichtet nach den Entwürfen von Fischer Architekten aus Mannheim. In neun Punkthäusern mit sieben Etagen sind 152 Wohnungen entstanden; rund 450 Bewohner fanden hier eine neue Heimat. Wie gut das Quartier ankam, zeigte sich auch daran, dass bereits im Sommer 2014, und damit fast ein halbes Jahr vor dem Richtfest, die Hälfte der Wohnungen veräußert war. Kein Wunder, ist doch am früheren Offenbacher Hafenareal – nahe auch der Metropole Frankfurt – ein gleichermaßen urbanes wie idyllisches Viertel mit viel Grün, mit Parkanlagen und Gärten herangewachsen.

Die Ziegelfassade von HAFENGOLD erinnert dabei an die Industriegeschichte des Standorts und wird namentragend von goldfarbenen Elementen akzentuiert. Sämtliche Wohneinheiten und Loggien sind nach Süden wie zum Wasser hin orientiert, was jedem Zuhause einen einmaligen Ausblick und besondere Aufenthaltsqualität beschert. Schon 2017 wurde das Quartier mit dem begehrten FIABCI Prix d'Excellence Germany in Bronze in der Kategorie „Wohnen“ gewürdigt. Im vergangenen Jahr erhielten die Außenanlagen von HAFENGOLD – geplant von club L94 Landschaftsarchitekten aus Köln – eine Auszeichnung für Wohnumfeld und für Pflanzenverwendung beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis.

Kriterien, die nunmehr bei der Bewertung zum Award Deutscher Wohnungsbau eine Rolle spielten, waren etwa: Wie innovativ, zeitgemäß und gestalterisch herausragend sind die Bauten ausgeführt, wie korrespondieren sie mit ihrem Umfeld und in welchem Maß wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner reagiert? „Architektur, die gefällt, ohne gefällig zu sein, Raumkonzepte, die auf unterschiedliche Lebensformen reagieren, Orte zum Leben mit Lebensqualität, Bauten, die das Kriterium, Wellness für die Augen zu sein, erfüllen”, fasst das Dr. Ulrich Maly zusammen, der langjährige Oberbürgermeister von Nürnberg und Präsident wie Vizepräsident des Deutschen Städtetags. Partner des Wettbewerbs waren das InformationsZentrum Beton, das Architekturmagazin BAUMEISTER, die Messe München mit der EXPO REAL, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Immobilienverband Deutschland IVD.

Zum Wettbewerbsvideo geht es hier.

Cornelia Dörries
Ausgezeichneter Wohnungsbau
Die besten Wohnbauten Deutschlands 2020
272 Seiten, 300 farbige Abbildungen und Pläne
ISBN: 978-3-7667-2488-5