// Mannheim

Hoch hinaus

Wenn Petra Bangert an der Baustelle eintrifft, wie etwa auf dem Mannheimer Quartier HOMERUN der DEUTSCHE WOHNWERTE und HEBERGER Immobilien, ist sie meist die einzige Frau. Denn die 51-Jährige ist Dachdeckerin, Meisterin – und in diesem Beruf sind Frauen nach wie vor die Ausnahme. Darauf wurden auch die Medien aufmerksam, die sich mittlerweile an ihrer Arbeitsstelle die Leiter in die Hand geben. Jüngst widmete ihr der SWR ein halbstündiges Porträt, in der Landesschau war sie ebenfalls zu sehen und gerade hat das ZDF mit ihr gedreht. Für die Dachdeckermeisterin aus dem pfälzischen Fußgönheim geht es also nicht nur räumlich hoch hinaus.

„Ich liebe den Beruf.“ Petra Bangerts Augen leuchten, wenn sie von ihrer Profession spricht. Dabei war es ehedem gar nicht ihr Ziel, anderen Leuten beruflich aufs Dach zu steigen. Ursprünglich hatte sie im Sinn, Spenglerin zu werden. Doch die seinerzeit im Handwerk vorherrschenden Herren der Schöpfung wollten schlicht keine zusätzlichen sanitären Anlagen für eine Frau vorhalten. Und eine Lehre als Rechtsanwaltsgehilfin, das zeigte sich schon nach einem Jahr, war nicht das richtige für die junge Frau mit dem Drang nach Draußen. So kam sie 1988 zu ihrem heutigen Arbeitgeber und ihrem Traumberuf auf den Giebeln der Region.

Zwischenzeitig hat sich Petra Bangert bei der Dachdeckerei Bernd Waldenberger auf Reparaturen verlegt – ganze Gebäude deckt sie normalerweise nicht mehr ein. Ein Arbeitsunfall, ein Sturz vom Dach aufs Gerüst, bescherte ihr anhaltende Knieprobleme. Und macht deutlich, dass die Arbeit auf dem First eben nicht nur eine schwere sondern bei aller Vernunft und Vorsicht genauso eine gefährliche ist. Angesichts dessen sicherte die Mutter zweier Töchter ihre beruflichen Möglichkeiten auch mit dem Meisterbrief ab, den sie vor sieben Jahren verliehen bekam.

Wer Petra Bangert bei der Arbeit erleben möchte, so auch gleich eingangs über den Dächern von Mannheim auf dem Quartier HOMERUN der DEUTSCHE WOHNWERTE und HEBERGER Immobilien, findet das Video hier.