// Heidelberg

DEUTSCHE WOHNWERTE relaunched

Ein eigenes Immobilienportal ist Herzstück des neuen Internetauftritts, mit dem sich die DEUTSCHE WOHNWERTE nunmehr im weltweiten Netz präsentiert. Die „ImmoFinder“ genannte Suchmaschine für die Immobilienofferten des Heidelberger Projektentwicklers ist intuitiv bedienbar und innovativ. Nutzerfreundlichkeit und moderne Navigation verbunden mit einem attraktiven Design bestimmen auch die komplett erneuerte Netzpräsenz der DEUTSCHE WOHNWERTE selbst: Unter einer Handvoll Menüpunkte lassen sich alle Informationen mit nur zwei Klicks ansteuern.

„Unser neuer Internetauftritt spiegelt in Inhalt und Gestaltung den hohen Anspruch an uns selbst und die Werte, die wir uns als Unternehmen gegeben haben“, verleiht Geschäftsführer Thomas Dorant seiner Freude über den gelungenen Relaunch Ausdruck. Tatsächlich gibt die Homepage den Wertekanon der DEUTSCHE WOHNWERTE auch buchstäblich wieder – die Begriffe wurden in das Layout der Seiten integriert.

Entworfen hat die Webpages Lisa Vogt. Die Managerin Digital Marketing, die einen Studiengang Online-Medien absolviert hat, investierte fast ein Dreivierteljahr in das Vorhaben. Als Grundlage diente ihr das Corporate Design der DEUTSCHE WOHNWERTE und deren jährliche Publikation WERTVOLL. Daraus entstand ein Screendesign, das leichte Bedienbarkeit mit einer übersichtlichen und edlen Anmutung verbindet. „Wir wollten das Gefühl, das wir hier im Büro haben, digitalisieren und auf der Homepage abbilden“, beschreibt Lisa Vogt den Ausgangspunkt des Relaunchs und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Und natürlich steckt in diesem Projekt auch ganz viel Herzblut, Fleiß, Teamgeist, Mut, Leidenschaft ... eben all unsere DWW-Werte.“

Technischer Partner war die Agentur astrals: Sie passte das Content-Management-System TYPO3 an die Erfordernisse der komplett erneuerten Internetpräsenz an. Dabei wurde auch im sogenannten Back-End Wert auf stringente Struktur und Funktionalität gelegt – ein gerüttelt Maß an Überlegung wurde darauf verwandt, wie Hierarchien im Hintergrund aufgebaut sind und Informationen vererbt werden. Herausgekommen ist ein höchst ausgeklügeltes und praktisches System, das ein Arbeiten fast ohne Vorwissen gestattet, Mehrfacheingaben obsolet macht und Fehler soweit irgend möglich ausschließt.

Genauso leicht lässt sich der „ImmoFinder“ bedienen, mit dem Interessenten unter dem Menüpunkt „Angebote“ Objekte auf der Seite der DEUTSCHE WOHNWERTE in Augenschein nehmen können. Zweckmäßig-intuitiv wie ausgesprochen ansprechend sind hier die Filter mit Schiebereglern, um die Suche nach der Wunschwohnung einzugrenzen. Dazu umfassen die Auswahlfelder Kategorien und Kriterien, die andere Portale nicht unbedingt aufweisen wie „Gartennutzung“, „Dachgeschoss“, „stufenloser Zugang“ oder „Wasserblick“.

Alle bisherigen, im Bau befindlichen sowie geplanten Immobilienprojekte der DEUTSCHE WOHNWERTE werden auf der neuen Homepage ebenfalls mit Text, Bild und den wichtigsten Daten vorgestellt – räumlich einordnen lassen sie sich auf einer Karte mit Kurzporträts. Wer einen Blick auf die Baustellen und die aktuellen Baufortschritte werfen will, wird bei den Webcams fündig. Apropos Aktuelles: Neuigkeiten aus dem Unternehmen erhalten die Nutzer in dieser Rubrik. Das Unternehmen selbst und seine Philosophie werden unter dem gleichnamigen Menüpunkt beleuchtet, inklusive laufender Stellenangebote und aller Ansprechpartner, die auch nach Zuständigkeiten gruppierbar sind. Dank einer Leiste, die mitscrollt, kommt die gesamte Internetseite anwendungsfreundlich mit nur zwei Ebenen aus.

In zwei Monaten soll es zudem eine Erweiterung geben. Dann wird die Webpage noch um ein Portal für die Mitarbeiter und eines für die Presse ergänzt.