Besuch auf der Konsumgütermesse Ambiente
Individuell und elegant, farbenfroh und doch ruhig – alles spielt zusammen auf der diesjährigen Konsumgütermesse Ambiente, die vom 8. bis 12. Februar stattgefunden hat. DEUTSCHE WOHNWERTE hat sich in Frankfurt über die Trends des Jahres informiert.
Was kommt, was bleibt? Das fragten sich die Trend-Experten der Messe und filterten für ihre Trendprognose weltweite Strömungen in Design, Kunst und Architektur, aber auch Mode und Lifestyle. Für 2019 hat die Messe am Ende drei Trendthemen identifiziert: „Tasteful residence“, „Quiet surroundings“ und „Joyfilled ambience“. Diese stellen wir Ihnen etwas genauer vor:
Tasteful residence – zeitlose Eleganz
Die Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Recycling sind inzwischen Trends, die alle Verbrauchertypen, Designer und Produzenten beeinflussen – und die sich zunehmend nicht mehr mit Eleganz beißen. Tasteful residence ist ein Trend der für vollendete Handwerkskunst steht, der mit Raffinesse, ausgewählten Lieblingsstücken und Unikaten einen behaglichen Look erzeugt.
Bevorzugte Materialien:
- edle Hölzer
- Leder und Bouclé
- Samt
- Velours
- Porzellan
- Farbiges Glas und polierte Oberflächen
Quiet surrounding – der Rückzugsort
Immer mehr Menschen suchen in unserer schnelllebigen Zeit nach Ruhe, Sinn und Sorgfalt. Sie wollen sich einen Rückzugsort einrichten, in dem sie ganz sie selbst sein und abschalten können. Naturnahe, schlichte Produkte in sanften Farben eignen sich perfekt, um sich ein natürliches Umfeld zu schaffen, um zu entschleunigen, Ruhe und Besinnung zu genießen. Mit etwas Experimentierfreude und traditionellen Handwerkstechniken werden natürliche Materialien dafür kombiniert – und dabei dürfen Recyclingprodukte auch gerne eine Rolle spielen.
Die Materialien:
- Wolle
- Seide
- Hanf
- Holz
- Stein
- Ton oder Keramik
Joyfilled ambience – Styling als Selbstdarstellung
Klassich elegant, kühl mit Glas und Metall oder plüschig verspielt? Alle Stile, Normen und Vorgaben in Ehren – Wohnen soll vor allem Spaß machen und Freude bereiten. Dem trägt der Trend Joyfilled ambience Rechnung: Eine bunte, fröhliche Trendwelt mit kühnen Farbkombinationen und dem Charme des Zufalls. So vielfältig wie die Bewohner sind die Materialien, so eigenwillig ist der Muster-Mix. Erlaubt ist, was gefällt und Freude bereitet. Botanische Motive, geometrische und übergroße Dekore, Vintage-Prints und vieles mehr bestimmten diesen erfrischend überraschenden Stil. Die Materialien sind dem eigenen Geschmack überlassen, aber auch hier kann innovativ recycelter Kunststoff eine Rolle spielen.
Die Materialien:
- Recycelter Kunststoff
- Holz (auch gebraucht oder recycelt)
Die Motive:
- Botanische Motive, besonders Palmen
- Tiere, besonders Affen und Tiger
- Nautische Motive
HINTERGRUND: Internationale Leitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2019 zeigten 4.451 Aussteller den 136.000 Fachbesuchern aus 166 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.
https://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
Bilder: Messe Frankfurt GmbH / PIETRO SUTERA