// OFFENBACH

Freiraumgestaltung auf der Hafeninsel mit German Design Award ausgezeichnet

Für seine Planung großzügiger Aufenthalts- und Naherholungsflächen im Hafen Offenbach im Auftrag der Stadtwerke-Tochter Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG erhält das Überlinger Landschaftsarchitekturbüro Ramboll Studio Dreiseitl den German Design Award 2018 des Rates für Formgebung.

Den Landschaftsarchitekten vom Bodensee wird der Preis „Winner“ in der Kategorie „Urban Space and Infrastructure“ verliehen und am 9. Februar im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt überreicht.

Der Hafen Offenbach hat eine enorme Wandlung vollzogen: Die ehemalige Industriebrache hat sich in ein attraktives Quartier gewandelt und wurde erneut ausgezeichnet. Das Landschaftsarchitekturbüro Ramboll Studio Dreiseitl wurde mit dem German Design Award 2018 des Rates für Formgebung für seine Planung großzügiger Aufenthalts- und Naherholungsflächen im Hafen Offenbach ausgezeichnet. Beauftragt wurde das ganze von der Stadtwerke-Tochter Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG.

Die Freiraumplaner sind für das gesamte Freiraumkonzept im Hafen Offenbach verantwortlich, die den Stadtteil durch vielfältige ökologische und soziale Nutzungsmöglichkeiten aufwerten sowie die hochwertige Aufenthaltsqualität in dem neuen Stadtviertel unterstützen.

Der Hafen lädt durchaus zum Verweilen ein: Die großzügige Hafentreppe und der lebendige Hafenplatz mit seinen Wasserspielen, der Gutsche-Park mit Spielplatz, die beiden kleinen Molenparks als Landschaftsfenster und Sichtachsen mit nachhaltigem Regenwasserkonzept und auch der spektakuläre Dünenpark, der bald auf der Inselspitze entstehen und mit einer schräg abfallenden Liegewiese zur geplanten Hochhausbebauung der Zech Group überleiten soll.

Den Abschluss der Hafenbebauung stellt unser Quartier "kap - Inselspitze Hafen Offenbach" mit rund 10.000 qm dar, welches die Deutsche Wohnwerte gemeinsam mit der Gustav Zech Stiftung realisieren wird.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Freiflächengestaltung gelegt. Zum öffentlichen Raum zählt ein zentraler Platz, eine Parklandschaft mit Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie Dachterrassen als Roof Tops der Gastronomie. Die versetzte Anordung der drei Baukörper schaffen einen hohen Anteil an Freiflächen, die den Benutzern den Genuss der Wasserlage ermöglichen.

Mehr Informationen zu diesem Thema können Sie hier nachlesen:

animation
image

Hier gibt's was zu gewinnen!

Jetzt am Ostergewinnspiel teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

Der Osterhase war auf der Homepage der DEUTSCHE WOHNWERTE unterwegs und hat einige Ostereier auf der Seite versteckt. Sollten Sie eines der Eier finden, klicken Sie darauf und gewinnen eine kleine Osterüberraschung. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Viel Spaß bei der Ostersuche!

image1