Die Direktorenvilla wird wachgeküsst!
Auf dem Erlus-Gelände in Speyer geht es voran: Im Erdgeschoss der denkmalgeschützen Direktorenvilla soll künftig das Info-Büro mit Showroom für das neue Stadtquartier auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" entstehen und mit seinem historischen Ambiente für Interessenten eine erste Anlaufstelle darstellen.
Dazu wurde die 1890 gebaute freistehende Villa komplett entkernt und soll optisch wieder in den Originalzustand versetzt werden. Die zugemauerten Rundbögen werden geöffnet, Fenster erneuert, die Eingangstür in die Mitte versetzt.
Für das geplante Wohnquartier mit direkter Lage am Rhein, das rund 300 Wohneinheiten bieten soll, wurde eigens ein neues Projektteam aufgestellt. Insgesamt sind aktuell mit externen Dienstleistern, wie Planern und Architekten, ca. 50 Experten beteiligt.
Im Sommer sollen der Bau der Hochwasserschutzeinrichtungen und die Erschließung des 28.000 Quadratmeter großen Areals beginnen. Im Frühjahr 2015 startet der Hochbau. Hier vor der Villa geht es mit dem ersten von fünf Wohnhöfen los. Bis zu zwei Jahre Bauzeit sind pro Quartier mit je 50 bis 70 Wohneinheiten veranschlagt.