// OSTFILDERN

Deutscher Bauherrenpreis für westend

Zusammen mit der HKPE Hofkammer Projektentwicklung erhielten wir für unser gemeinsam realisiertes Wohnquartier westend eine besondere Anerkennung im Rahmen des Deutschen Bauherrenpreises 2014 in der Kategorie Neubau. Der Deutsche Bauherrenpreis wird von einer Jury, bestehend aus dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, dem Bund Deutscher Architekten BDA sowie dem Deutschen Städtetag (DST) vergeben.

Die offizielle Preisverleihung fand am 19. Februar im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin statt. Eingereicht wurden 95 Objekte, zehn Neubaumaßnahmen erhielten den Deutschen Bauherrenpreis, zehn weitere eine besondere Anerkennung. Der Deutsche Bauherrenpreis gilt seit Jahren als der wichtigste Preis im Bereich des Wohnungbaus in Deutschland. Ausgezeichnet werden Projekte, die auf langfristige Wirtschaftlichkeit der Investitionen angelegt sind. Das setzt Qualitätsbewusstsein bei der Grundrissgestaltung, Materialwahl und gute Standortqualitäten voraus.

Die Jury lobt das städtebauliche Konzept von westend mit dem geschickten Versatz der angenehm zurückhaltend gestalteten Gebäude um zwei thematisch angelegte Innnenhöfe. Dadurch sind interessante und ausgewogene Plätze mit hoher sozialer Akzeptanz entstanden. Nach Meinung der Jury ist ein familienfreundliches Wohnquartier entstanden, bei dem eine bemerkenswerte Kommunikation zwischen Freiraum und Gebäude gelungen ist.