// SPEYER

Schornsteinsprengung verläuft planmäßig

Mit der Schornsteinsprengung am Samstag, den 23. Februar, wurde ein weiterer Schritt in Richtung unserer geplanten Wohnbebauung auf dem alten Ziegelei-Gelände in Speyer gemacht. Das Interesse der Medien und Schaulustigen war groß, viele Menschen versammelten sich trotz eisiger Temperaturen und Schneefall an der im 60 Meter Umkreis errichteten Absperrung. Auch die Franz-Kirrmeier-Straße wurde kurzzeitig gesperrt. Mit Sprengmeister Dieter Schaal und der Firma Indurec aus Weinheim wurden Profis aus dem Bereich Industrie-Abriss beauftragt. Wie erwartet lief alles nach Plan. Punkt 15.00 Uhr ertönte das Signal zur Sprengung, Sekunden danach ein Knall, der Turm sackte etwas zusammen und fiel dann in einer Staubwolke auf das vorher vorbereitete Geröllbett. Wasserwerfer der Feuerwehr wirkten einer größeren Staubwolke entgegen.

Auch Oberbürgermeister Hansjörg Eger, der unter den Zuschauern war, ist zufrieden. Er sieht in unserem Bauvorhaben ein für Speyer benötigtes Projekt in einer attraktiven Lage, um neuen Wohnraum zu schaffen und das Stadtbild zu verbessern.

Das gesamte Interview mit Herrn Eger sehen Sie in folgendem Film, ebenso weitere Filme, die die Schornsteinsprengung dokumentieren.

YouTube: Schornsteinsprengung Alte Ziegelei Speyer - Wohnbebauung Deutsche Wohnwerte

Youtube: Offener Kanal Speyer - Der Schornstein fällt