Wohnbebauung Alte Ziegelei
Das Areal der Alten Ziegelei Speyer glänzt durch seine fantastische Lage direkt am Rhein und macht das künftige Stadtquartier Speyers äußerst begehrenswert.
Fünf entstehende Wohnhöfe innerhalb des neuen Stadtquartiers bieten insgesamt rund 300 Wohneinheiten bei einer Gesamtwohnfläche von ca. 28.000 Quadratmeter.
Eine eher geschlossene Randbebauung grenzt das Quartier zur Franz-Kirrmeier-Straße ab. Dagegen öffnen sich die fünf Wohnhöfe zum Park und verleihen zudem fast jeder Wohnung einen Bezug zum Rhein. Die Gebäudehöhen sind zum Rhein hin abgestaffelt und ermöglichen Penthousewohnungen mit außergewöhnlich großzügigen Dachterrassen.
Das gesamte Stadtquartier wird im KfW-40-Standard gebaut. Zudem sind alle Wohnungen von den Tiefgaragen aus mit Aufzügen direkt erreichbar.
Das neue Quartier bietet vielfältige Nutzungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Besonders nennenswert sind die öffentlich zugänglichen Bereiche der Spielstraßen, das barrierefreie Fortkommen durch die schwellenlosen Wege sowie die Rasenflächen und die Freitreppe am Rhein, die zum Verweilen und Genießen der reizvollen Landschaft einladen. Die Haupterschließung des gesamten Areals erfolgt über eine Zufahrt von der Franz-Kirrmeier-Straße aus. Von der parallel dazu geführten Anliegerstraße werden die Tiefgaragen unter den Wohnhöfen direkt erschlossen, so dass die zwischen den Wohnhöfen geführten Spielstraßen zusätzlich attraktive autofreie Außenräume darstellen, die auch die westlichen Stadtbereiche direkt mit dem Rhein verbinden.