// OFFENBACH

Grundstückskauf am Hafen

Am Hafen Offenbach, direkt auf der Hafeninsel gelegen, haben wir ein Grundstück gekauft und planen dort rund 140 Eigentumswohnungen zu errichten.

Den Kaufvertrag für die Fläche zwischen Oberer Molenpark und Hafentreppe unterzeichneten Thomas Dorant und Daniela Matha, Geschäftsführerin der Grundstückseigentümerin Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG und der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH bereits am 25.05.2012.

Am heutigen Tag wurden der Öffentlichkeit Details der geplanten Wohnbebauung vorgestellt. Vorgesehen sind auf dem 11.382 Quadratmeter großen Grundstück mehrere, voraussichtlich sechsgeschössige Mehrfamilienhäuser, die mit den geplanten 140 Eigentumswohnungen insgesamt rund 13.000 Quadratmeter neue Wohnfläche in bester Lage schaffen.

Zur Konzeptentwicklung für den Hochbau haben wir insgesamt fünf Architekturbüros eingeladen, sich an einem Auswahlverfahren für die Planung der Wohngebäude zu beteiligen: Franken Architekten - Frankfurt a.M., Böge Lindner K2 Architekten - Hamburg, Fischer Architekten - Mannheim, Eisele und Staniek - Darmstadt und Rübsamen und Partner - Bochum. Gemeinsam mit dem Hafen Offenbach wird nach dem Einreichen der Vorschlags-Entwürfe entschieden, welches Architekturbüro den Zuschlag erhält. Bei der Auswahl legen beide Partner großen Wert auf die städtebauliche Konzeption und die Quartiersgestaltung ebenso wie auf Wohn- und Ausstattungsqualitäten.

Im vergangenen Jahr war der Hafen Offenbach in der Kategorie "Stadtquartiere Neubau" mit dem (Vor-)Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden.

Besonders reizvoll am Hafen Offenbach ist die exponierte Lage des Areals im Herzen der Metropolregion Rhein-Main. Hier überzeugen sowohl die zentrale Lage, die Blickqualitäten und vor allem die Nähe zum Wasser. Daher stimmt die Basis, um unserem Anspruch gerecht zu werden, mit unseren Bauvorhaben Wohnwerte zu schaffen.

Die Vermarktung der Wohnungen im Teileigentum soll Anfang kommenden Jahres sein. Baubeginn kann dann voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2013 sein.