Per Workshop-Verfahren zum perfekten Entwurf
Gleich vier renommierte Architektenbüros planen gemeinsam das neu entstehende Stadtquartier auf dem Gelände Alte Ziegelei Speyer, das insgesamt rund 28.000 Quadratmeter Wohnfläche mit direkter Lage am Rhein bieten soll.
Um ein vielseitiges und dennoch harmonisches Gesamtkonzept für den Hochbau zu erlangen, wird die Entwurfsplanung der Wohngebäude über ein Workshop-Verfahren entwickelt. Zielsetzung ist ein harmonisches Stadtquartier mit einem architektonischen Leitmotiv und einem freiraumplanerischen einheitlichen Gestaltungskonzept, aber auch Vielfalt und Individualität im Wohnbau.
Jedes der vier Architekturbüros entwirft individuell die Gebäude in ihren Baufeldern, so dass die Handschrift der renommierten Architekturbüros innerhalb eines gestalterischen Rahmens erkennbar und erlebbar werden kann.
Die Architekturbüros sind Böge Lindner K2 Architekten aus Hamburg, Eike Becker Architekten aus Berlin, KCAP Architects & Planners aus Rotterdam/Zürich sowie Kränzle, Fischer-Wasels Architekten aus Karlsruhe, die den 1. Preis des Städtebaulichen Wettbewerbs zur Rheinufer-Bebauung gewonnen haben.