Wettbewerb "Neuordnung Rheinufer"
Die Stadt Speyer beschäftigt sich mit der Neuordnung des Rheinufers. Ein Schlüsselprojekt ist die Umnutzung des ehemaligen Ziegeleigeländes, welches die DIH Deutsche Wohnwerte über eine Grundstücksgesellschaft hält, zu einem hochwertigen Wohnquartier (ca. 6 ha) und ergänzenden Nutzungen in geringem Umfang. Durch die exponierte Lage am Rhein und in unmittelbarer Nähe zum Kaiserdom (UNESCO-Weltkulturerbe) stellt die Wettbewerbsaufgabe hohe Anforderungen an die landschaftliche und städtebauliche Integration der künftigen Bebauung. Darüber hinaus liegt ein besonderes Augenmerk auf den Belangen des Hochwasserschutzes.
Ziel des Wettbewerbs ist ein überzeugendes städtebauliches und landschaftsplanerisches Grundkonzept mit vertiefenden Aussagen zur architektonischen Ausgestaltung von Teilbereichen des Gebiets.
Für den nichtoffenen Wettbewerb werden insgesamt 30 Arbeitsgemeinschaften (Stadtplaner, Architekten, Landschaftsplaner) eingeladen, die bis zum November dieses Jahres ihre Beiträge einreichen können. Das Preisgericht tagt dann Mitte Dezember.