Vertriebsstart WESTEND - Wohnen mit allen Sinnen
Mit dem Immobilienforum 2009 im Stadthaus des Scharnhauser Parks begann die Vermarktung der modernen Wohnungen mit 2- bis 5-Zimmern und Wohnflächen von 56 m² bis 125 m² im Wohnquartier WESTEND.
Das letzte freie Baufeld in bevorzugter Lage, direkt am Westrand des Scharnhauser Parks, bietet den Bewohnern einen unvergleichbaren Blick auf die Grünflächen der ehemaligen Landesgartenschau bis hin zur Schwäbischen Alb. Die Stadthäuser mit überschaubaren Gemeinschaften von rund 10 Wohnungen setzen auf dem Grundstücksareal architektonische Akzente, die von einem hochwertigen Gartenkonzept mit begrünten Innenhöfen sowie einem Sonnendeck zum Westrand eingerahmt werden. Durch die Tiefgaragen, die auch über Aufzüge mit den Wohnhäusern direkt verbunden sind, bleiben die Freiflächen oberirdisch autofrei.
Mit viel Liebe zum Detail wurden sowohl die Wohnungsgrundrisse entwickelt, als auch die Materialien für den Hochbau und die Gartengestaltung ausgewählt. Die hellen Wohnungen mit Loggien und Terrassen nach Süden bzw. Westen werden mit Fußbodenheizung, kontrollierter Lüftung, Parkettböden und bodentiefen Holzfenstern mit Wärmeschutzverglasung hochwertig ausgestattet. Die Tageslichtbäder erhalten unter anderem Doppelwaschtische mit Badmöbelunterbau, bodengleiche Duschtassen und weitere Sanitärmöbel namhafter Designer.
Neben der repräsentativen Architektursprache legt das Bauprojekt WESTEND auch großen Wert auf eine nachhaltige und energiesparende Bauweise sowie die Verwendung ökologischer Baustoffe. So wurden die Gebäudehülle und die Haustechnik so aufeinander abgestimmt, dass sogar die Anforderungen der neuen Energieeinsparverordnung 2009 (EnEV 2009) um 15 % unterschritten werden können. Daher erhalten die Wohnhäuser das Gütesiegel der Deuteschen Energie-Agentur (dena) als KfW-Effizienzhaus 85 nach EnEV 2009.